Aurich

Aurich ist die Stadt in der ich geboren und aufgewachsen bin. Ich hänge irgendwie schon sehr an dieser Stadt, obwohl ich Sie heute nicht mehr besonders mag, was Architektur und Vielfalt angeht. Vieles ist verloren gegangen und die Innenstadt geht den Weg den alle Innenstädte gehen und entwickelt sich zu einer Aneinanderreihung von Mode-, Optiker und Buchhandelsketten. Nur wenige unabhängige Geschäfte hat Aurich noch zu bieten und außer Mode, vorwiegend Damenmode, leider auch keine besondere Abwechslung was die Geschäfte angeht.

Denke ich an früher, wie viele verschiedene Bäcker, Schlachter oder Schuhgeschäfte gab es da? Größere Kaufhäuser wie Schütt-Duis, Thiele-Harms, Böwe, oder Günther. Plattengeschäfte oder sagen wir lieber TV- und Hifi Spezialisten wie Redenius, Wicht oder Schönenberg, später Illing. Vieles was eine lebendige Innenstadt ausmacht. Leider alles vorbei. 
Nicht Aurich ist an dieser Entwicklung schuld, sondern ganz einfach die Zeit. Neue Zeiten bringen neue Möglichkeiten, neue Möglichkeiten ziehen Veränderungen nach sich. Das geht allen Städten so. Zuerst den kleieneren wie Aurich, später vielleicht auch einmal den großen.

Obwohl die Stadt im Krieg kaum zerstört wurde, hat es in den letzten Jahrzehnten viele Veränderungen gegeben. Viele besonders schöne Stellen vielen schon vor meiner Geburt dem Bagger zum Opfer. Andere Veränderungen habe ich selbst miterlebt oder erlebe sie noch mit.

Immer schon habe ich mich für diese Veränderungen in meiner Heimatstadt interessiert. Den Grundstein legte vermutlich meine Grundschullehrerin, die irgendwann einmal alte Bilder und Postkarten mit in den Unterricht brachte. 
Besonders dankbar bin ich dem vor einigen Jahren leider verstorbenen Kalli Gramberg, der mit seinen Büchern die Geschichte meiner Stadt sehr detailliert, anschaulich und unterhaltsam Dokumentierte. Jedem Aurich Interessierten der die Bücher noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick hinein werfen.

Wo ich konnte habe ich auch selbst immer mal wieder Veränderungen dokumentiert und ich liebe es alte Bilder der heutigen Situation gegenüber zu stellen.

Zum Glück gibt es noch andere die das Interesse für das historische Aurich mit mir teilen. Das zeigt sich auch immer wieder auf den gut besuchten Bild- und Filmvorträgen von Stefan Dunkmann. Ich finde es sehr schön, dass er sich als einer der bekannteren Persönlichkeiten in Aurich dieser Sache angenommen hat und damit vielen Menschen eine Freude bereitet.

Â